Sonntag, 19. Mai 2013

Lottofee passé? Liveübertragung der Ziehung von Samstags- und Mittwochszahlen in Gefahr


Wie die „Welt am Sonntag“ heute meldet, steht die Liveübertragung der Lottoziehungen in der ARD und im ZDF zur Disposition. Bereits Anfang Juli könnte es damit vorbei sein. „Statt klappernder Kugeln wird voraussichtlich nur noch ein schnöder Monitor zu sehen sein, auf dem die sechs Richtigen plus Zusatzzahl eingeblendet werden – gezogen abseits der Kameras.“
Updates:  Laut der „Süddeutschen Zeitung“ wird nur die Ziehung im Mittwochslotto durch eine kurze, unmoderierte Mitteilung der Gewinnzahlen im ZDF ersetzt.
Die Zahlen der Samstagsziehung würde weiterhin Lottofee Franziska Reichenbacher präsentieren – nur bereits früher am Abend, während der ARD-„Sportschau“. Ob dabei auch die Zahlen live gezogen werden oder nur mitgeteilt werden würde, wie sie lauten, sei noch Gegenstand von Verhandlungen.
Jetzt ist es offiziell: „Von Samstag, 6. Juli, an präsentiert Franziska Reichenbacher jeweils um 19.57 Uhr die kurz zuvor gezogenen Gewinnzahlen“, so die AD in einer Pressemitteilung vom 21. Mai. „Durch die veränderten Sehgewohnheiten der Zuschauer ist der Reiz der Live-Ziehung im Fernsehen zunehmend verblasst. Vor allem jüngere Zuschauer empfanden die alte Ziehungssendung als zu lang und nicht mehr zeitgemäß.“
Stattdessen wird die Ziehung der Lottozahlen ab Juli laut der „Saarbrücker Zeitung“ live von Saarbrücken aus im Internet übertragen.

Keine Kommentare: