Sonntag, 11. Mai 2008

Spiel oder Sucht?

So treu, wie Ihr diesem Blog verbunden bleibt, mache ich mir gelegentlich Gedanken, ob das noch ein spielerisch distanzierter Umgang ist oder Ihr bereits von mir erfolgreich angefixt worden seid?

Dank eines kleinen Tests des Deutschen Lotto- und Totoblocks und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung könnt Ihr jetzt selbst feststellen, ob Ihr bereits an der Kugel hängt. Ein Symptom wäre etwa, wenn Ihr neben dem Lotto auch dem Day-Trading an der Börse frönt...

Mein Testergebnis: „Auch wenn Sie offenbar davon ausgehen, dass Ihr Umgang mit dem Glücksspiel in Ordnung ist, lässt sich bei Ihnen ein Spielverhalten erkennen, das früher oder später zu handfesten Problemen führen kann. (...) Daneben wird noch ein anderes Risiko ersichtlich: Sie sind offenbar ein Mensch, der Entscheidungen gerne spontan trifft, ohne dabei viel über die Konsequenzen nachzudenken. Solche unüberlegten Entscheidungen können gerade beim Glücksspiel Probleme mit sich ziehen. So kann es beispielsweise dazu führen, dass mehr Geld eingesetzt wird, als man es sich eigentlich leisten kann. (...) Angesichts der Probleme und Risiken, die sich bei Ihnen im Zusammenhang mit dem Spielen zeigen, sollten Sie Ihr Glücksspielverhalten auf jeden Fall einschränken. (...) Wir möchten Sie ermutigen, sich hierbei unterstützen zu lassen.“

(Foto: MarS/flickr)

Keine Kommentare: